Aufsichtsrechtliche Aspekte und Compliance-Rahmen bei der Einführung von KI

Die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Versicherungsunternehmen erfordert eine sorgfältige Berücksichtigung verschiedener aufsichtsrechtlicher und Compliance-Aspekte. Fünf zentrale Säulen sind dabei von entscheidender Bedeutung:

1. KI-Klassifizierung (EU AI Act)

2. Einstufung der Informationen

3. Dienstleistermanagement (u.a. DORA, VAIT, DSGVO)

4. Compliance-konformes Projekt (u.a DORA, VAIT, DSGVO)

5. Rechtliche und branchenspezifische Parameter (u.a. EU AI Act, MaRisk/MaGo)

Check-up

Genaue Analyse Ihrer spezifischen Ausgangslage für VAIT/MaGo/MaRisk, ggf. in allen Feldern der KI-Verordnung und weiteren Bereichen wie DORA und DSGVO.

Konzeption

Erarbeitung eines individuellen Umsetzungsfahrplans zur effizienten Schließung vorhandener Lücken.

Umsetzung

Schließung aufsichtsrechtlicher Lücken durch Überarbeitung der bestehenden Prozesse und Dokumentation, Erarbeitung neuer Leit- und Richtlinien und Initialisierung der Toollösungen.

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